Mobifit - Mobil und Fit im Kindergartenalltag

Projektträger/in 

Wichtige Kooperationspartner/innen

  • Land Burgenland, Abteilung 10 – Gesundheit

Adressiertes Setting

Setting: Kindergarten

  • Anzahl: 3 Kindergärten
  • Bundesland: Burgenland

Die Idee des Projekts 

„MobiFit“ bezieht Kinder, Eltern und das Kindergartenpersonal ein, um die Rahmenbedingungen für Bewegung und aktive Mobilität im Kindergartenalltag zu verbessern und ein aktives Bewegungs- und Mobilitätsverhalten zu fördern.

Die Ziele des Projekts

Zentrales Ziel war es, die Rahmenbedingungen für Bewegung und aktive Mobilität im Kindergartenalltag zu verbessern, aktive Mobilität im Kindergartenumfeld zu fördern und die bewegungs- und mobilitätsbezogene Gesundheitskompetenz im Setting Kindergarten zu stärken. Dazu setzte das Projekt an mehreren Ebenen – Kinder, Elementarpädagog*innen und Eltern – an, um durch das gesamte Kindergartenumfeld ein aktives Bewegungs- und Mobilitätsverhalten zu fördern.

Aktivitäten & Methoden 

  • Sammelpass für aktiv zurückgelegte Wege
  • Anschaffung von Warnwesten für Kindergartenkinder und Elementarpädagog*innen
  • Anschaffung von Materialien (u.a. Schrittzähler, Verkehrshütchen, Rollbretter)
  • Gestaltung einer „MobiFit“-Box inkl. Spielesammlung zur Wissensvermittlung
  • Schulung für Elementarpädagog*innen zum spielerischen Einsatz von Nordic Walking Stöcken mit den Kindergartenkindern
  • Verkehrssicherheitsworkshop für Eltern und Elementarpädagog*innen
  • Verkehrslabor für Kindergartenkinder
  • Expertenvideos für Eltern zur Sensibilisierung und Wissensvermittlung hinsichtlich Bewegung und aktive Mobilität mit und für Kindergartenkinder
  • Puppentheater zum Thema Mobilität
  • Vernetzung der Projektkindergärten zum Wissens- und Erfahrungsaustausch

Ergebnisse

Die Projektergebnisse sind insgesamt positiv zu bewerten. Es konnten

  • die bewegungs- und mobilitätsbezogene Gesundheitskompetenz der Zielgruppen gestärkt,
  • bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für die Lebenswelt Kindergarten entwickelt und umgesetzt,
  • Bewegung und aktive Mobilität in der Lebenswelt Kindergarten gefördert sowie
  • Rahmenbedingungen für Bewegung und aktive Mobilität in den jeweiligen Kindergärten verbessert werden.

Insbesondere die im Rahmen des Projektes angeschafften Materialien (Warnwesten, Schrittzähler, Adventkalender, Pylonen, Rollbretter, Kinder Nordic Walking Stöcke) sowie die entwickelte MobiFit-Spielesammlung zur Wissensvermittlung, welche in den Projektkindergärten bleiben und dauerhaft genutzt und eingesetzt werden können, sind wesentlich für die Nachhaltigkeit des Projektes.

Lernerfahrungen des Projekts

  • Fachliche und individuelle Begleitung und Unterstützung hilft Kindergärten bei der Integration der Themen Bewegung und aktive Mobilität in den Alltag. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Betreuung, Begleitung und Unterstützung ist aufgrund von knappen Zeitressourcen wichtig.
  • Fertig gestaltete und niederschwellig in den Kindergartenalltag integrierbare Materialien und Konzepte bieten großes Unterstützungspotential für das Kindergartenpersonal. Dadurch kann auch Widerständen und Ängsten vor zusätzlichen zeitlichen Aufwänden gegengewirkt werden.
  • Einfache und niederschwellige Anreizmaßnahmen (z.B. Sammelpass, Rollbrett-Führerschein) können zur Förderung der aktiven Mobilität beitragen und die Motivation der Kindergartenkinder und Eltern erhöhen.
  • Zur Elternsensibilisierung sollten niederschwellige Angebote eingesetzt werden, die auf unterschiedlichen Wegen (digitale, Print- und Präsenzangebote) weitergeleitet werden können, um möglichst viele Eltern mit Informationen zu erreichen.
  • Regelmäßiger Austausch zwischen Kindergärten kann eine Bereicherung darstellen und neue Umsetzungsideen generieren (vor allem für kleinere Kindergartenteams).
  • Zentrale Bedeutung von Multiplikator*innen für die Kommunikation, Begeisterung und Informationsweitergabe von Projektmaßnahmen und gesundheits- und mobilitätsförderndem Verhalten:
    • Kindergartenteam als regelmäßige Ansprechpartner*innen für die Eltern
    • Einfluss der Kinder als Motivator*innen für gesundheitsförderliches Verhalten und aktives Mobilitätsverhalten in der eigenen Familie