Die gemeinsame Teilnahme an Sportevents kann zum einen das Geminschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen unterstützen, aber auch dazu beitragen, das Thema aktive Mobilität und Gesundheit auf niederschwellige Art in den Vordergrund zu rücken. Beispiele für solche Events inkludieren z.B. Österreich radelt oder Ummadum. Wenn möglich, können die Teilnahmegebühren als zusätzlicher Anreiz seitens des Unternehmens getragen werden. Für unternehmensinterne Challenges (z.B. Sammlung von Schritten in einem bestimmten Aktionszeitraum) können außerdem Preise oder Goodies vergeben werden. Die Wettbewerbssituation zwischen den Teams ist für viele ein zusätzlicher Anreiz.
Fokus: Betriebliche Gesundheitsförderung
Projektphase: Projektumsetzung
Zielgruppe: Leitung, Projektteam, Mitarbeitende
Zeitlicher Vorlauf: mittel
Personalaufwand: niedrig
Finanzieller Aufwand: niedrig