Allgemeine oder personalisierte Informationen zur Fuß- und Rad-Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes sind nur ein Beispiel, um die Mitarbeitenden (besonders auch neue Mitarbeiter:innen im Rahmen des Onboardings) zu mehr Bewegung auf dem Weg in die Arbeit anzuregen. Beispiele inkludieren Betriebsumgebungspläne, Informationen zu sinnvollen Haltestellen zum früheren Aussteigen, schöne Geh-/Rad-Strecken entlang des Arbeitsweges oder Guides zu interessanten/schönen Rad- und Schleichwegen. Zusätzlich kann auch eine individuelle Streckenberatung durchgeführt werden. Dafür können je nach Verfügbarkeit verschiedene Medien, wie z.B. das Intranet, Newsletter oder eigene Schulungen genutzt werden.
Fokus: Betriebliches Mobilitätsmanagement, Betriebliche Gesundheitsförderung
Projektphase: Projektumsetzung
Zielgruppe: Mitarbeitende
Zeitlicher Vorlauf: niedrig
Personalaufwand: mittel
Finanzieller Aufwand: niedrig