Neben der Bedarfserhebung macht zu Beginn eines BMM/BGF-Prozesses auch eine Erhebung und Analyse von Good Practices anderer Unternehmen (auch international) Sinn. Die Beispiele können mittels systematischer Recherche erarbeitet und tabellarisch gesammelt werden. Oftmals geben diese bereits einen guten Überblick über wichtige Fakten und Argumente für aktive Mobilität, die als Basis in der internen und externen Kommunikation verwendet werden können. Hilfreiche Überblickswerke sind die Projektdatenbanken des FGÖ sowie die Broschüre "Aktive Mobilität – gesund unterwegs! Beispiele aus der Praxis für Betriebe“.
Aus der Sammlung von Good-Practice-Maßnahmen kann in weiterer Folge eine Vorauswahl möglicher Maßnahmen erstellt, mit der Unternehmensführung diskutiert und anschließend in die Befragung der Mitarbeitenden aufgenommen werden.
Fokus: Betriebliches Mobilitätsmanagement, Betriebliche Gesundheitsförderung
Projektphase: Projektstart
Zielgruppe: Projektteam
Zeitlicher Vorlauf: niedrig
Personalaufwand: niedrig
Finanzieller Aufwand: niedrig