Co-Creation-Workshop oder Ideenwerkstatt

In einem Co-Creation Workshop werden Ideen gesammelt und gemeinsam Entscheidungen getroffen, wodurch sich Mitarbeitende und Stakeholder nicht nur allgemein einbringen, sondern aktiv an der Entscheidungsfindung beteiligen können. Es lohnt sich, möglichst viele Fachbereiche wie z.B. Infrastruktur, Facility Management, Kommunikation, Personalmanagement, Organisationsentwicklung, BGF, Betriebsrat einzubeziehen. Solche Workshops können sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Präsenzveranstaltungen sind besser geeignet, eine kreative Community herauszubilden, die das Projekt trägt und ggf. multipliziert. Andererseits ermöglichen Online-Workshops eine freie Ortseinteilung, was besonders Teilzeitbeschäftigten und Personen mit einem dichten Terminkalender zugute kommt.

Fokus: Betriebliches Mobilitätsmanagement, Betriebliche Gesundheitsförderung

Projektphase: Projektstart, Projektumsetzung

Zielgruppe: Leitung, Projektteam, Mitarbeitende

Zeitlicher Vorlauf: niedrig

Personalaufwand: mittel

Finanzieller Aufwand: niedrig