Fitte Wadl - fitte Umwelt" gewinnt den diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Wien

Last modification date 07.10.2021 - 14:06 Uhr

83 Projekte wurden heuer beim VCÖ-Mobilitätspreis Wien eingereicht. Drei Projekte wurden von der Fachjury am besten bewertet, an erster Stelle das vom FGÖ im Rahmen des Förderschwerpunkts "Aktive Mobilität" kofinanzierte Projekt "Fitte Wadl - fitte Umwelt" des FH Campus Wien .

Eine Studie hat im Jahr 2017 gezeigt, dass zwei Drittel der Treibhausgas-Emissionen des FH Campus Wien durch Mobilität verursacht wird. Der FH Campus Wien setzt seither umfassende Maßnahmen, damit möglichst viele der 600 Bediensteten und 7.000 Studierenden klimafreundlich und bewegungsaktiv mit dem Fahrrad oder in Kombination von Öffis und zu Fuß zum Campus kommen. Bewusstseinsaktionen, viel mehr Radabstellplätze, für Dienstfahrten mit dem Fahrrad wurde Kilometergeld eingeführt, ebenso ein Fahrrad- und Transportfahrrad-Sharing. Den VCÖ-Mobilitätspreis Wien überreichten Stadträtin Ulli Sima, ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo und VCÖ-Sprecher Christian Gratzer an Raphael Hengl vom Gesundheitsmanagement des FH Campus Wien.