Fördernehmerin
SPES Zukunftsakademie, Panoramaweg 1, 4553 Schlierbach
Kontakt: Mag.a Birgit Appelt / appelt@spes.co.at
Wichtige Kooperationspartner:innen
- Architekturfachgeschäft Richard Steger, Linz
- RIS Kommunal GmbH, Steyr
- Gemeinden Sandl und Lembach
Die Idee des Projekts
Das Projekt Aktiv bewegt – Gesunde Straßen knüpft an den Erfahrungen der Menschen im Straßenraum an und orientiert sich an den Gesundheitsbedürfnissen der Nutzer:innen. Das Projekt testet den evidenzbasierten Healthy Streets Ansatz pilothaft in den ländlichen Gemeinden Sandl und Lembach, die die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum planen und bislang Auto-dominiert sind.
Ziele des Projekts
Ziel 1 – Gesundheit durch aktive Mobilität auf gesunden Straßen fördern
Ziel 2 – Bürger:innen beteiligen und aktivieren
Ziel 3 – Kooperation und Vernetzung
Ziel 4 – Nachhaltigkeit und Verankerung
Ziel des Projekts ist die Förderung aktiver Mobilität und Schaffung gesünderer Straßen über Information, Training, Bürger:innenbeteiligung und Bewusstseinsbildung unter der Verwendung des Healthy Streets Ansatzes.
Aktivitäten & Methoden
- AP1 Healthy Streets - Kapazitätsaufbau: Kernteamgründung, Auswahl der Straßen, Begehung/Befahrung per Rad, Foundation Training
- AP2 Erhebung in den Pilotgemeinden: aktivierende Stakeholder-Gespräche, Verkehrszählung, Infoveranstaltungen, Straßenbegehungen mit qualitativer Bewertung, Auswertung und Ergebnispräsentation
- AP3 Maßnahmenvorschläge konkret entwickeln und ausgewählte Maßnahmen umsetzen: Projektwerkstatt "Straßencafé", Umsetzungsbegleitung, Straßenfest
- AP4 Vernetzung und Verankerung: Gesprächsrunden mit Stakeholdern zur sektorenübergreifenden Vernetzung, Kommunale Beauftragte schulen, Healthy Streets Tagung
- AP5 Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung: Visualisierung in Gem2Go App, Umsetzungskonzept erstellen u. verbreiten
- AP6 Projektkoordination: Kernteambegleitung, Prozess- u. Wirkungsevaluation
Erste Schritte
- Einrichtung der Kernteams in den zwei Pilotgemeinden
- Auswahl der Straßen durch Kernteams, Definition der Zielgruppen
- Erstinformation der Stakeholder
- Vorbereitung des Leitfadens für aktivierende Gespräche
- Öffentlichkeitsarbeit zum Projektstart
- Abstimmung mit Evaluationsteam